GRUNDSCHULVERBUND BERGHEIM-MITTE

Hauptstandort Albert-Schweitzer-Schule

Ursprünglich war im älteren Gebäude des Hauptstandortes Albert-Schweitzer-Schule eine evangelische Volksschule untergebracht (Eröffnung 1960), die aber im Zuge der Schulreform 1968 aufgelöst und in eine Gemeinschaftsgrundschule umgewandelt wurde. Der Name des berühmten evangelischen Theologen, Humanisten, Musikers und Arztes Albert Schweitzer (14.01.1875 - 04.09.1965) erinnert uns aber noch an den evangelischen Ursprung dieser Schule. Seine Philosophie von der Ehrfurcht vor dem Leben ist auch heute noch eine aktuelle Leitidee, der sich unsere Schule verpflichtet fühlt. „Wer über die Welt und sich selber nachdenkt, merkt, dass alles, was ihn umgibt, Pflanzen, Tiere, Mitmenschen, genau gleich am Leben hängt wie er selber.” (Albert Schweitzer)

Obwohl unsere Schule im Stadtgebiet Bergheim-Mitte liegt, kommen die meisten Schülerinnen und Schüler aus den Ortsteilen Thorr, Zieverich sowie natürlich aus Bergheim-Mitte. Unsere Schule liegt in parkähnlicher Umgebung in einem ruhigen Wohngebiet, das hier erst in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts als Umsiedlungsgebiet des vom Braunkohlentagebau abgebaggerten Ortes Wiedenfeld errichtet wurde. Das Schulgebäude des Hauptstandortes liegt sozusagen auf einer Insel, die über drei Brücken erreicht werden kann. Die Erft umschließt uns mit zwei Armen. In unmittelbarer Nachbarschaft der Erft liegt das Kellergeschoss eines Gebäudeteils unserer Schule sogar tiefer als das Flussbett. 

Teilstandort Remigiusschule 

Am Freitag, den 25.05.1928 feierte Bergheim unmittelbar vor dem damaligen Pfingstfest bei strahlendem Sonnenschein den Einzug in das neue Volksschulgebäude an der Füssenichstraße im sog. Bergheimer Dorf. Die „Bergheimer Zeitung“ bedachte dieses Ereignis am folgenden Tag mit einem umfangreichen Artikel. Besonders gewürdigt wurde „die Stiftung der zwei prachtvollen Fenster im Treppenhaus“, die die beiden Grimm‘schen Märchen Rotkäppchen sowie Hänsel und Gretel darstellen. Von großem Wert für die Bergheimer Bürger*innen war die „neuzeitlich eingerichtete Badeanlage mit Brause-, Zellen- und Wannenbädern“ im Keller des Schulgebäudes, da es zur damaligen Zeit kaum eine Wohnung mit eigenem Bad gab. Zudem galt die Toilettenanlage „getrennt für Knaben und Mädchen“ im hinteren, durch einen überdachten Hallenbereich mit dem Hauptgebäude verbundenen Gebäudeteil als äußerst ungewöhnliche Neuerung. Am 31.07.1968 erfolgt die Auflösung der Volksschulen in NRW (s. o.). Das Gebäude beherbergt seitdem eine Gemeinschaftsgrundschule und wird teilweise auch vom benachbarten Erftgymnasium (vormals Neusprachliches Gymnasium) genutzt.

GGS Grundschulverbund Bergheim-Mitte

Seit 01.08.2011 bilden die Albert-Schweitzer-Schule als Hauptstandort und die Remigiusschule als Teilstandort die GGS Grundschulverbund Bergheim-Mitte.

Gleich im ersten Schulhalbjahr 2011/2012 stellten wir mit der Organisation und Durchführung unseres ersten gemeinsamen Martinszuges unter Beweis, wie sehr uns allen an einem Zusammenwachsen beider Standorte gelegen ist.Im März 2012 erlebten wir im Rahmen unserer jahrgangs- und standortübergreifenden Projektwoche „Spielen verbindet", wie bereichernd ein solcher Verbund für beide Standorte sein kann. Am Tag der offenen Tür, dem Projektwochenpräsentationstag, fand an beiden Standorten unserer Schule ein lebhaftes Treiben statt, und wir konnten viele große und kleine, junge und nicht mehr ganz so junge Besucher*innen begrüßen.
Die gemeinsame Klassenfahrt aller Viertklässler*innen unserer Schule im September 2012 stellte einen weiteren Meilenstein in unserem erfolgreichen Bemühen um ein Zusammenwachsen über die Grenzen der beiden Standorte hinweg dar.
Einen zusätzlichen Höhepunkt erlebten wir am 15.09.2012 beim gemeinsamen Herbstfest am Teilstandort unserer Schule. ALLE kleinen und großen "REMigiASSe" eröffneten das Fest mit unserer Schulhymne „Wenn nicht jetzt, wann dann", und selbst das Wetter war dem Grundschulverbund Bergheim-Mitte wohlgesonnen.

Wenn das kein Ansporn war und ist!