Pinguinklasse 3 b 

Besuch der Stadtbücherei Bergheim

Am 28.09.2021 besuchte die Klasse 3 b die Stadtbücherei der Kreisstadt Bergheim. Um 9.30 Uhr wurden die Kinder und ihre Lehrerin von Frau Joos, der Leiterin  der Stadtbücherei begrüßt.

Nachdem Jacken und Taschen verstaut waren, erklärte Frau Joos den Kindern die Regeln in der Bücherei. Sie erzählte, wie man Bücher, CDs oder andere Medien ausleiht, sie wieder zurückgibt und vor allen Dingen, wie man sie behandelt.

Danach gab es eine Schatzsuche, bei der alle Kinder die Arbeitsaufträge von Paule, dem Pinguin der Bücherei, lösen mussten. Alle waren mit Eifer dabei und schafften es durch kluges Nachdenken und gemeinsames Beraten, die Aufgaben zu erledigen. 

Die Freude, als der Schatz gefunden wurde, war sehr, sehr groß. Die Schatzkiste enthielt die Büchereiausweise der Kinder und für jeden noch einen schönen Ansteckbutton mit dem Bild von Paule.

Im Anschluss suchten sich die Kinder Bücher oder CDs aus, die sie sich in der Bücherei ausleihen wollten. Wie man das macht, lernten die Kinder an dem Automaten in der Bücherei. Zum Schluss erklärte Frau Joos, wo alle ausgeliehenen Sachen Tag und Nacht außerhalb der Bücherei zurückgegeben werden können.

Bepackt mit schöner und spannender Lese- und Hörlektüre machte sich die Klasse 3 b auf den Weg zurück zur Schule.

Vielen Dank an Frau Joos für den bereichernden Vormittag! Wir hatten alle große Freude und Spaß!